Weihnachtsbrief 2022

Liebe Pateneltern, liebe Förderer für eine gerechtere Welt,

aber nicht immer können wir uns nur auf VORSORGE, auf die Schulausbildung allein konzentrieren, wenn die Not es fordert, Muhammad Yunus, Wirtschaftswissenschafter und Friedensnobelpreisträger, weiß, wovon er spricht. In seiner Heimat Bangladesch gründete er ein Kreditinstitut, das die künstlich erschaffene Armut der Bevölkerung durch die Vergabe von unbesicherten Mikrokrediten einzudämmen versucht. Künstlich ist die Armut nun auch bei uns in Österreich, in Europa, angekommen. Die Folgen des Krieges in der Ukraine sind für einen Teil der Bevölkerung zur wirtschaftlichen Bedrohung geworden. Bleibt da noch Geld für eine Spende übrig?

Als soziale Wesen wollen wir helfen: „Das Gute, das ich nicht tue, kann niemand für mich tun“ (Hermann Gmeiner). Was SIE bisher Gutes getan und dadurch ermöglicht haben, dafür stehen u. a. die folgenden Beispiele geballter Frauenpower.
Als wir bei unserem Solidaritätseins-atz 1989 beim Bürgermeister von Kuyilapalayam geladen waren, fiel mir auf, dass dieser ein Schriftstück mit Daumendruck unterschrieben hat. Don Bosco antwortete auf meine Frage, wie es möglich ist, dass nicht einmal der Bürgermeister schreiben kann: Hier leben etwa 1.000 Personen, aber niemand mit Volksschulabschluss, da das Einkommen der Eltern für das Schulgeld nicht reicht. Das war für mich der prägende Moment – einen Weg zu suchen, der Kindern den Schulbesuch ermöglicht. Verwirklicht haben dies Sie durch Ihre Patenschaft.
Leidig ist immer noch das Problem des Geldtransfers nach Indien. Von 20.000 NGO, die in Indien tätig und auf Spenden angewiesen sind, mussten bereits 6.000 ihre Aktivitäten einschränken oder beenden. Obwohl unser Projekt staatlich verifiziert ist, konnten wir nur einen Teilbetrag überweisen. Um das Projekt aufrechtzuerhalten, war unser Projektpartner Don Bosco daher gezwungen, Geld auszuleihen – ob-wohl die fehlenden Beträge längst zur Überweisung bereitliegen. Bitte entnehmen Sie dies auch der Aufstellung, die zeigt, welche Gelder für die jeweiligen Projekte bereitstehen.

Dies haben Sie ermöglicht! Deshalb konnten wir im heurigen Jahr:

€ 54.500,- an unser Projekt überweisen und haben
€ 232.850,- zur Überweisung bereit.

NANDRI (DANKE) dafür!

Anbei der Link zum gesamten Weihnachtsbrief