Weihnachtsbrief 2021

Liebe Pateneltern, liebe Förderer für eine gerechtere Welt,

aber nicht immer können wir uns nur auf VORSORGE, auf die Schulausbildung allein konzentrieren, wenn die Not es fordert, müssen wir auch VERSORGEN. Beides ist notwendig. Der Kampfsport-Weltmeister Ronny Kokert, der aus meinem Heimatort Hohenau stammt, leistet Großartiges im Flüchtlingslager Moria. Da ist Soforthilfe, VERSORGEN angesagt. Dazu gibt er aber auch Hoffnung, VORSORGE, indem er seine friedliche Kampfkunst vermittelt. Nun, was ist notwendiger? BEIDES. Die Situation ergibt es. Unser Schwerpunkt liegt in der Ausbildung von Kindern. Aber auch in der VERSORGUNG von Witwen. In diesen besonderen Zeiten, müssen wir Lebensmittel zum Überleben für sie bereitstellen.


Der Beitrag unseres Projektpartners Don Bosco vermittelt die massiven Auswirkungen von COVID-19 auf die Patenkinder, die Witwen, die Bedürftigen, den Schulbetrieb, den Alltag. Aber auch über die Erfolge mancher Patenkinder. Heuer konnten wir für das 800. Kind, und für die 100. Witwe eine Patin finden. Da die Patenkinder die Schule nicht besuchen können, erhalten Sie auch heuer leider keinen Patenbrief. Das tut mir besonders leid, ist es doch der persönliche Kontakt, auf den unser Projekt besonderen Wert legt.


Das Problem mit den Überweisungen dürfte gelöst sein, nachdem die indische Regierung ein Gesetz beschlossen hat, das wiederum erlaubt, für staatlich zertifizierte, soziale Projekte, wie unseres, Überweisungen zu tätigen. Der indische Staat lehnte bisher Spendengelder aus Europa strikt ab. Um das Projekt aufrechtzuerhalten, war unser Projektpartner Don Bosco daher gezwungen, Geld auszuleihen – obwohl die fehlenden Beträge längst zur Überweisung bereitliegen. Bitte entnehmen Sie dies auch der Aufstellung, die zeigt, welche Gelder für die jeweiligen Projekte bereitstehen.

Unser Ansatz ist immer Hilfe zur Selbsthilfe und niemals nur Versorgen, sondern Vorsorgen.

Heinz Hilgers

Anbei der Link zum gesamten Weihnachtsbrief